Freitag, 17. Mai 2013

Expander mit GroupName

Mal wieder habe ich die Anforderung ein Outlook ähnliches Menü zu erstellen. Versucht man selber dieses Problem mit Standard WPF Controls zu lösen, würde man wahrscheinlich eine Liste von Expandern erstellen und übers ViewModel ausschließen, dass zwei Expander gleichzeitig geöffnet sein können.
Sucht man im Internet nach Lösungen, so kann man verschiede Accordion Controls herunterladen. So ein Accordion bekommt dann meist direkt beliebig viele Expander als Liste übergeben.
Aber nun mal eine andere Idee: Wie wäre es, das Expander Control um eine GroupName Property zu erweitern? Das Verhalten wäre dann genauso wie bei RadioButtons. Außerdem hätte dies den großen Vorteil, dass die Expander nicht nur untereinander bzw. nebeneinander angezeigt werden könnten, sondern irgendwo auf der View verteilt sein könnten. Ich werde dies demnächst mal umsetzen und davon berichten!