Dienstag, 18. Juni 2013

Command Line Args mit MEFedMVVM

Wie bekommt man eigentlich Command Line Argumente mit MEFedMVVM in sein ViewModel? Die Argumente kommen ja wie üblich in WPF der StartUp Methode der App Klasse mit.

Es gibt zwei Wege:
  1. Entweder man nutzt die Argumente der StartUp Methode und weißt diese einem Service des Containers zu.
     ICommandLineArgs service = ViewModelRepository.Instance.Resolver.Container.GetExport<ICommandLineArgs>().Value;  
    
  2. Oder man greift ganz einfach auf die Methode System.Environment.GetCommandLineArgs() zu. Das hat den Vorteil, das es nicht nötig ist, in der StartUp Methode die Argumente zuzuweisen.
    Nutzt man aber trotzdem einen eigenen Service, der intern die System.Environment.GetCommandLineArgs() nutzt, kann man diesen Service, wie gewohnt, seinem ViewModel übergeben. Für die Tests kann dann ganz einfach ein Test Service geschrieben werden, um die Argumente für die Testfälle vorzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen