Mittwoch, 12. März 2014

Window Einstellungen in UserSettings komfortabel speichern

Es ist wahrscheinlich schon seit Windows 95 Standard, dass sich eine Anwendung wieder an der Stelle öffnet, an der sie das letzte mal beendet wurde.

WPF spielt hier gut mit den UserSettings zusammen und es können ohne großen Aufwand alle nötigen Daten gesichert und für den nächsten Anwendungsstart wieder geladen werden.

Bei der Settings.settings Datei muss drauf geachtet werden, dass der Zugriff auf public gesetzt wird. Ansonsten müssen einfach alle Eigenschaften eingetragen werden, die gesichert werden sollen.


Im XAML benötigen man noch einen Zugriff auf die Settings. Diesen Zugriff stelle ich in der App.xaml zur Verfügung.

 <Application x:Class="Sample.App"  
        xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"  
        xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"  
        xmlns:properties="clr-namespace:Sample.Properties">  
   <Application.Resources>  
     <ResourceDictionary>  
       <properties:Settings x:Key="Settings" />  
     </ResourceDictionary>  
   </Application.Resources>  
 </Application>

Danach können diese Eigenschaften an dem Hauptfenster der WPF Anwendung gebunden werden. In meinem Beispiel in der MainView.xaml.

 <Window x:Class="Sample.MainView"  
     xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"  
     xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"  
     Width="{Binding Source={StaticResource Settings}, Path=Default.MainViewWidth, Mode=TwoWay}"  
     Height="{Binding Source={StaticResource Settings}, Path=Default.MainViewHeight, Mode=TwoWay}"  
     Top="{Binding Source={StaticResource Settings}, Path=Default.MainViewTop, Mode=TwoWay}"  
     Left="{Binding Source={StaticResource Settings}, Path=Default.MainViewLeft, Mode=TwoWay}"  
     WindowState="{Binding Source={StaticResource Settings}, Path=Default.MainViewWindowState, Mode=TwoWay}"  
     Title="Sample">  
   <Grid />  
 </Window>

Es muss beachtet werden, dass der Mode beim Binding auf TwoWay gesetzt wird, weil die Werte sonst nur gelesen, aber nicht wieder zurück in die Settings geschrieben werden.

Zum Schluss müssen die Einstellungen noch gesichert werden. Das mache ich generell beim Beenden der Anwendung. Ich mache dies allerdings nur, wenn die Anwendung ordnungsgemäß beendet wird, um ggf. einen inkonsistenten Zustand der Daten zu verhindern. Diesen Zustand wird es bei den hier gezeigten Eigenschaften zwar nie geben, allerdings können ja noch beliebig viele andere Eigenschaften in den Settings gesichert werden, bei denen die Konsistenz sichergestellt werden muss.
In der App.xaml.cs habe ich demnach die OnExit Methode überschrieben und rufe dort ggf. die Save Methode der Settings Klasse auf.

 public partial class App  
 {  
      protected override void OnExit(ExitEventArgs e)  
      {  
           base.OnExit(e);  
           if (e.ApplicationExitCode == 0)  
                Settings.Default.Save();  
      }  
 }

Nun sollte sich bei jedem Start der Anwendung das Fenster genau dort wieder öffnen, an der es zuletzt auch geschlossen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen